unter dem titel "the second life experience" bringt net.culture.labs einen 360° blick auf massive online multiplayerwelten. kurzfilme , selbst ausprobieren, rechtl. analyse u.a. stehen an. und ein weiteres beispiel neben second life aus österreich: papermint wird gezeigt.
um nicht gleich in den wachsenden topf der second life clongemeinschaft geworfen zu werden, sei folgendes zur differenzierung dargestellt: klarer fokus, hinsichtlich zielgruppe. optische abgrenzung durch 2d avatare in einer 3d welt. kommunikation als zentrales element und nicht fotorealismus.
wie die nächste evolutionsstufe nach second life stellt sich diese zuckerlfarbene welt dar.
fragen aus start.up sicht gibt es viele: ob die angestrebte zielgruppe groß genug ist, ob sie schnell genug erreicht werden kann, ob sie im spiel bleiben, wie die firma finanziert wird (i5 ist schon dabei), was bringt nachhaltig umsatz,... aber manchmal muss man nicht alle fragen stellen - auch nicht alle beantworten, sondern es vielleicht einfach ausprobieren und spass haben: www.papermint.at.
Sonntag, 19. August 2007
case study: papermint.at
um 17:34
Labels: avaloop, i5, i5 invest, mmog, papermint, second life, virtual world