Freitag, 22. Juni 2007

sun zi, moltke & douglas adams für start.ups 3/3

frei nach douglas adams:

"nimm immer ein handtuch mit". daran läßt sich der schweiß der sorgen abwischen. und den kunden, lieferanten und finanziers die hoffnung verkaufen, dass es schon wesentlich mehr gibt, als man sieht bzw. da ist...


literatur: zitate jeweils aus den sehr lesenswerten büchern. wikipedia links als allgm. pointer.


sun zi sagt: "So sucht im Krieg der siegreiche Stratege nur dann den Kampf, wenn der Sieg bereits errungen ist, wogegen jener der zum Untergang verurteilt ist, zuerst kämpft und danach den Sieg sucht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sunzi_%28General%29

moltke sagt: "No battle plan survives contact with the enemy." http://en.wikipedia.org/wiki/Helmuth_von_Moltke_the_Elder

douglas adams sagt: "Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas_Adams